Simson Motor regenerieren

Anleitung

S51, S70, SR50, SR80, S53, S83, Schwalbe KR51/2

Version 0.95

 

Reglogo

 

Simson - Motor M541 / M741 Regeneration

4 Gang

 

 

Alle Arbeiten auf eigene Gefahr !

Diese Regeneration entspricht den Simson Lehrvideo, ist aber mit Sicherheit nicht die Beste!

 

 

Teileliste der für die Regeneration benötigten Teile:

 

Kugellager:

Wellendichtringe (doppellippig):

Dichtungssatz:

Sicherungsteile - Set:

sonstige:

 

Alle anderen Teile sind auf Verschleiß zu überprüfen (z.B. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Reibbeläge, Tellerfeder)

und gegebenenfalls zu tauschen!

 

 

Explosionszeichnung

Explosionszeichnung zur Orientierung

 

 

 

Beide Gehäusehälften reinigen !

LGH

linke Gehäusehälfte rechte Seite

 

 

RGH

linke Gehäusehälfte linke Seite

 

 

lager

die benötigten Lager für die nächsten Schritte

(als Tip: Lager zuvor in Gefrierfach legen)

Gehäusehälfte auf ca. 100°C erwärmen (mit Heizplatte)

Alle Lager werden mit Hilfe eines passenden Hohldurchschlag eingeschlagen !

6203

Das Lager 6203 für die Kupplungswelle einschlagen.

 

 

6203S

Mit Sicherungsring 40 sichern !

 

 

16004

Das Lager 16004 für die Abtriebswelle einschlagen.

 

 

6204

Das Lager 6204 für die Kurbelwelle einschlagen.

 

 

lagermon

Alle Lager der linken Gehäuseseite fertig montiert.

 

 

4gang

Das komplette 4 Gang Getriebe für die nächsten Schritte.

 

 

kurbelwelle

Kupplungswelle einsetzen

 

 

kwsichern

Kupplungswelle mit Sicherungsring 17 sichern.

 

 

kweinbau

Heizpilz auf ca. 100°C erwärmen und in den Kugellagerinnenring des Kurbelwellenlagers

legen und 2- 3min dort belassen. Kurbelwelle sollte man danach einfach reingleiten lassen.

 

 

wr20357

Dichtlippe des Wellendichtring 20x35x7 leicht einfetten und eindrücken.

(mit Hilfe des Hohldurchschlag)

 

 

antriebswelle

Jetzt die fertig montierte Abtriebswelle in das Abtriebslager (16004) einbauen.

 

 

festrad2

Das Festrad für 2. Gang mit Distanzring aufstecken.

 

 

festrad3

Das Festrad für 3. Gang mit Distanzring aufstecken.

 

 

festrad4

Das Festrad für 4. Gang mit Anlaufscheibe aufstecken.

 

 

kickstarterrad

Das Kickstarterrad einlegen.

 

 

Dichtung

Dichtung für Motorgehäuse auflegen.

 

 

6000

Das 6000er Lager montieren und das Getriebe leicht einölen.

Die rechte Gehäusehälfte auch auf ca. 100°C erwärmen und

mit Hilfe eines Gummihammers zusammenfügen.

 

 

innenringe

Innenringe der Kugellager für Kurbelwelle und Abtriebswelle mit Heizpilz

anwärmen und in rechte Gehäusehälfte montieren

 

 

gehäuse

Gehäuseschrauben einsetzen und mit 7 Nm festschrauben

Kurbelwelle und Getriebewelle auf Leichtgängigkeit überprüfen

gegebenenfalls mit einen Gummihammer Montage bedingte Verspannungen lösen

 

 

ölleitscheibe

Ölleitscheibe mit Prägdurchzug nach oben einsetzen

 

 

sicherungsring

Sicherungsring einsetzen

Differenz zwischen Ölleitscheibe und Sicherungsring per Tiefenmass

ermitteln und mit Ausgleichsscheiben auf max. 0,1mm auszugleichen

 

 

wdr20477

Dichtlippe des Wellendichtring 20x47x7 leicht einfetten und eindrücken

(mit Hilfe des Hohldurchschlag)

 

 

axialspiel

Axialspiel des Kugellagers 6004 der Abtriebswelle messen

zwischen Kugellager und Gehäusedichtfläche

auf max. 0,1 mm mit Ausgleichsscheibe bringen

 

 

wdr20307

Dichtkappe mit Wellendichtring 20x30x7 verschrauben

 

 

montierterMB

fertig montierter Motorblock

 

 

sicherungsring16

Sicherungsring 16 einsetzen

Bei der Kickstarterwelle den O-Ring tauschen !

 

 

ksf

Mitnehmer und Kickstarterfeder auf Kickstarterwelle aufstecken

der Seitenzapfen muss links sein (siehe Bild)

Spannblech wie im Bild aufsetzen !

 

 

ksfspannen

Spannblech 180° nach links drehen und einhängen

und mit Schraube befestigen

danach Funktionskontrolle durchführen mit Kickstarter

 

 

schaltgabel

Schaltgabel in die Ringnut der Ziehkeilwelle einführen

Schwenkhebel mit Schaltwalze montieren

 

 

anlaufscheibe

Anlaufscheibe auflegen und mit Sicherungsring 12 sichern

 

 

schaltfeder

Schaltfeder auf Spannblech aufstecken und spreizen

 

 

schaltwalze

Schalthebel in die gespreizte Schaltfeder und Schaltnut der Schaltwalze montieren

Distanzhülse und Rasthebel aufsetzen (Rasthebel muss in Gehäusebohrung sitzen)

mit Mutter verschrauben

 

 

zughebel

Zughebel mit Rastfeder und Gewindestift verbinden

 

 

schaltungseinstellung

zum Schaltung einstellen: Getriebe im 1. Gang

 

 

ziehkeilwelle

Abstand Ziehkeilwelle zu Antriebswelle muss 46,6 mm betragen

(hier fehlen noch die Bilder zur genauen Einstellung)

 

 

primärritzel

Primärritzel mit Sicherungsblech aufstecken und mit 20 Nm festziehen

(mit Primärritzelhalter das Ritzel blockieren)

 

 

kupplungskorb

Anlaufscheibe auflegen (unter dem Kupplungskorb)

und Kupplungskorb und Anlaufscheibe aufstecken

 

 

axialspielkupplung

die Dicke der Anlaufscheibe so wählen, das es ein Axialspiel von 0,3mm (+- 0,1mm) gibt

es muss ein sichtbare Differenz geben (siehe Bild) in größe des Axialspiel

 

 

kupplungspaket

Kupplungspaket und Sicherungsblech einlegen

Mutter M12 mit 25 Nm festziehen

Axialspiel kontrollieren ! (0,3mm +-0,1)

 

 

kupplungsdruckstangen

Kupplungsdruckstangen mit Zylinderrolle so einbauen !

 

 

druckplatte

Druckplatte aufsetzen und mit 4 Schrauben und Sicherungsblech befestigen

 

 

kupplungsdruckschraube

Kupplung einstellen: Feststellmutter von Druckplatte lösen

und solange an der Kupplungsdruckschraube drehen,

bis der Kupplungshebel bei 90° zum Gehäuse steht

und Mutter festziehen

 

 

wdr22357

Wellendichtring 22x35x7 montieren

Dichtung auflegen und Deckel verschrauben

 

 

mbfertig

Motorblock mit fertig montierten Kupplungsdeckel

 

 

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